​Kurdische Kommandeurin: 2017 wird das Ende des IS

Die kurdische Kommandeurin der „Demokratischen Kräfte Syriens“ und zugleich führende Generälin der Operation „Zorn des Euphrats“ zur Befreiung Rakkas, sagte bei einem Interview mit ANHA, dass ihre Kräfte in der zweiten Phase der Rakka-Offensive signifikante Erfolge errungen hätten und dass der Islamische Staat noch im Jahre 2017 ausgelöscht werden würde.

Zur Offensive sagte sie, dass die „Demokratischen Kräfte Syriens“ große Erfolge gegen den IS erzielen. Die Moral ihrer Kräfte sei groß, die Moral des IS hingegen ziemlich schwach. Da der IS den Kämpfern der „Demokratischen Kräfte Syriens“ nicht standhalten könne, habe er sich darauf verlegt, Gräben zu errichten, Bomben zu legen und mit SVBIEDs (mit Sprengstoff geladene Autos) anzugreifen. Die Mühen waren jedoch vergebens, da der IS die „Demokratischen Kräfte Syriens“ nicht habe aufhalten können. Infolgedessen konnte die mehrheitlich von Kurden bestehende Kraft über hundert Dörfer und Weiler befreien und zudem große Mengen an Waffen und Munition sicherstellen.

Die Bewohner der Dörfer, die erst kürzlich befreit wurden, wurden laut Felat zunächst in sicheres Gebiet evakuiert. Sobald die Dörfer nicht mehr die Front bilden und vor IS-Angriffen sicher sind, können die Bewohner in ihren Häuser zurückkehren.

Um so mehr die „Demokratischen Kräfte Syriens“ in Richtung Rakka vordringen, desto mehr sei man davon überzeugt, Rakka zu befreien und den Sieg erringen zu können. „Das Jahr 2017 wird die Auslöschung des Islamischen Staats bezeugen,“ so Felat.

Sie fügte auch hinzu, dass sie die êzîdîschen Frauen aus den Klauen des IS befreien werden. Doch die Befreiung der Frau sei nicht das alleinige Ziel dieser Kampagne, sondern auch die Frauen in allen Bereichen einzubinden. Die Rolle der Frauen zu stärken. Die Zeit der Versklavung der Frau sei vorüber, so Felat.

Kommandeurin Rojda Felat schloss das Interview mit den Worten, „Wir wollen betonen, dass das neue Jahr uns den Sieg bringen wird und dass wir den Menschen in Rakka versprechen, dass der IS bald besiegt sein wird. Die Menschen Rakkas sollen sich bereit machen, dass die Sonne der Freiheit schon bald über ihnen am Himmel scheinen wird.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s